Lagafors macht den Schritt über den Atlantik – Zusammenarbeit mit landesweit tätigem Händler in den USA wird eingeleitet

März 15, 2018 | Fachpresse, Nachrichten

Jetzt steht es fest: Lagafors hat einen Kooperationsvertrag mit einem renommierten Unternehmen in den USA geschlossen, das uns und unsere Produkte gerne auf dem amerikanischen Markt vertreten möchte.
– In der Lebensmittelindustrie der USA besteht ein enormes Verbesserungspotenzial, sagt Martin Johansson, Exportverantwortlicher bei Lagafors, der die Kontakte aufgebaut hat.
– Die Zusammenarbeit mit Birko eröffnet ungeahnte Möglichkeiten für die Zukunft.

Die Amerikaner wollen sofort starten
Lagafors neuer amerikanischer Partner ist die Birko Corporation mit Sitz in Henderson, Colorado. Ursprünglich ist das Unternehmen Chemikalienhersteller, besitzt seit 2011 aber ein Hardwareunternehmen für die Reinigungsbranche – und dieses Unternehmen soll Lagafors Vertriebspartner und Händler werden. Birko wird Lagafors Produkte als primäre Ausrüstungsalternative in den gesamten USA unter dem Namen „Birko by Lagafors“ anbieten.
– Birko ist ein gutes und zukunftsorientiertes Unternehmen, das in dritter Generation im Privatbesitz ist, sagt Martin. Sie teilen unsere Werte und betrachten Umweltfragen, Personal­sicherheit und Lebensmittelhygiene genauso wie wir. Dazu haben sie auf dem ganzen Kontinent bestehende Kontakte und einen hoch motivierten Vertriebsaußendienst.
Ein Zeichen für Birkos Engagement ist die Tatsache, dass sie Vertreter zur Messe Anuga FoodTec in Köln (20.–23. März) schicken wollen, um uns kennenzulernen und zu sehen, wie wir arbeiten.

Gewinnbringende Zusammenarbeit
In einem Kommentar zur Zusammenarbeit sagt Mark Swanson, CEO der Birko Corporation:
– Die Partnerschaft zwischen Birko und Lagafors führt zu einer gewinnbringenden Zusammenarbeit zweier respektierter Marken, die mit gemeinsamen, automatisierten Hygienelösungen einen Mehrwert für die nordamerikanische Lebensmittel- und Getränkeindustrie schaffen wird.
– Wir sind stolz darauf, von Lagafors als exklusiver Vertriebspartner für die USA, Kanada und Mexiko ausgewählt worden zu sein – und dies besonders, weil Lagafors die gleichen Wertvorstellungen hat und das gleiche Engagement für die Lebensmittelhygiene aufbringt wie Birko. Zusammen werden wir Unternehmen dabei unterstützen, die Qualität ihrer Produktion zu sichern und ihre Marken zu stärken.

Großer Markt schafft Vertrauen in die Zukunft
Hinter den positiven Einstellungen steckt Substanz. Der amerikanische Lebensmittelmarkt ist nicht nur groß, im Reinigungsbereich besteht dort auch sehr viel Verbesserungspotenzial. Die Geschäftsmentalität ist allerdings anders als in Europa. Martin:
– Wenn amerikanische Unternehmen eine Investition sehen, die sich innerhalb von 18 Monaten amortisiert, zögern sie nicht. Dass unsere innovativen Produkte dem Premium­segment angehören, muss also kein Nachteil sein, denn es ist ja allgemein bekannt, dass sich Qualität auf Dauer immer auszahlt.
Bei aller Freude über die neue Zusammenarbeit erinnert Martin Johansson jedoch daran, wo wir heute stehen:
– Bisher haben wir „nur“ einen Kooperationsvertrag geschlossen. Wir haben noch keine Geschäfte gemacht oder ein Ergebnis gesehen. Wir sind aber erwartungsvoll und glauben, dass auf diesen ersten Schritt über den Atlantik weitere folgen werden, die in Zukunft sehr viel interessantes Neues mit sich führen werden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Martin Johansson, Exportverantwortlicher Lagafors
Tel. +46 (0) 430-781 03, E-Mail: martin.johansson@lagafors.se